个人资料
  • 博客访问:
正文

南德报: 工程师在中国2006年的平均薪水,工资增长率

(2010-07-23 15:05:56) 下一个
南德报: 工程师在中国2007年的平均薪水,工资增长率

Gehälter
Was Ingenieure in China verdienen

29.01.2007, 10:41 2007-01-29 10:41:00


Grundgehalt, Bonus, Zusatzleistungen: Das Verg黷ungssystem im Reich der Mitte ist komplex.

China boomt. Mit einem voraussichtlichen Wirtschaftswachstum von etwa 9,5 Prozent im Jahr 2006 baut das Land seine Position als inzwischen sechstgr鲞te Volkswirtschaft und drittgr鲞te Handelsnation der Welt aus.

Niedrige Personalkosten und ein riesiger Absatzmarkt locken vermehrt ausl鋘dische Investoren und Unternehmen ins Land des L鋍helns. Inzwischen ist China auch f黵 mittelst鋘dische Unternehmen als Standort interessant.

Doch dabei m黶sen sie sich gerade im Personalbereich einigen landesspezifischen Herausforderungen stellen. Zum einen gibt es einen immer gr鲞er werdenden Mangel an Fachkr鋐ten. Die meisten Unternehmen haben Probleme, genug qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Hinzu kommen sehr komplexe Verg黷ungsstrukturen f黵 Fach- und F黨rungskr鋐te.

ANZEIGE
Um ausl鋘dischen Firmen hier einen 躡erblick zu verschaffen, f黨rt die Managementberatung Hewitt Associates in Zusammenarbeit mit den ausl鋘dischen Handelskammern seit 1995 j鋒rlich eine Studie zu den Geh鋖tern chinesischer Ingenieure in vier charakteristischen Industriebereichen durch, der Automobilindustrie, der chemischen, der Hightech und der Bauindustrie/Engineering.

F黵 die aktuelle Studie Ingenieurgeh鋖ter in China 2006 wurden zwischen April und Ende Juli 2005 aus 2200 erfassten Unternehmen 218 Firmen mit einem hohen Ingenieuranteil ausgew鋒lt, insgesamt wurden mehr als 20.000 Geh鋖ter ermittelt und ausgewertet.

Plus 100 Prozent

Die Grundgeh鋖ter sind in China in allen Bereichen in den vergangenen sechs Jahren um durchschnittlich acht Prozent gestiegen, bei einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um durchschnittlich 8,6 Prozent.

Das Grundgehalt ist in China jedoch nur eines von mehreren Bestandteilen der Gesamtverg黷ung. Hinzu kommen feste und freiwillige Bonuspr鋗ien sowie individuell vereinbarte Zusatzleistungen.

Das Gesamtgehalt eines Mitarbeiters kann das Grundgehalt zwischen 35 und 100 Prozent 黚ersteigen. G鋘gige Leistungen sind ein fester Jahresbonus von einem Monatsgehalt, ein zus鋞zlich variabler Bonus von ein bis zwei Monatsgeh鋖tern, Beitr鋑e zur Sozialversicherung sowie freiwillige Sozialleistungen wie eine zus鋞zliche Krankenversicherung oder Betriebsrenten.

Bescheidener Einstieg

Die Einstiegsgeh鋖ter f黵 Ingenieure in China sind relativ niedrig und richten sich nach den verschiedenen Branchen und Hochschulabschl黶sen. So erh鋖t zum Beispiel ein Neueinsteiger mit Bachelor-Abschluss in der Chemieindustrie ein durchschnittliches Grundgehalt von umgerechnet nur 5060 Euro im Jahr. Als Master im Maschinenbau betr鋑t das Basissal鋜 im Schnitt 8144 Euro, w鋒rend ein promovierter Physiker im Schnitt 13.124 Euro bekommt.

Das Jahresgesamtgehalt von Ingenieuren in der Automobilindustrie liegt zwischen umgerechnet 8091 Euro f黵 einen Werkzeugingenieur im Formenbau und durchschnittlich 24.291 Euro f黵 einen Prozessmanager. In der chemischen Industrie hat ein Ingenieur f黵 Produktentwicklung mit durchschnittlich 6859 Euro das niedrigste Jahresgehalt, w鋒rend der Engineering Manager mit 27.047 Euro das Spitzengehalt erh鋖t. In der Hightech-Industrie bewegen sich die Jahresgesamtgeh鋖ter im Durchschnitt zwischen den 7285 Euro eines Qualit鋞singenieurs und den 20 406 Euro eines Leiters in der Netzwerktechnik oder Anwenderunterst黷zung.

Die h鯿hsten Ingenieursgeh鋖ter werden in China in der Bauindustrie und im Engineering gezahlt. Das Jahresgesamtgehalt eines obersten leitenden Bauingenieurs betr鋑t dort im Schnitt 65.717 Euro. Ein leitender Bauingenieur verdient etwa 20.967 Euro im Jahr, und ein Contract Management Engineer mit dem niedrigsten Gehalt kommt immer noch auf 10.402 Euro.

Home RSS Job & Karriere RSS (SZ vom 27.1.2007)
Drucken
Versenden
Newsletter
Lesezeichen hinzuf黦en bei Facebook , MySpace , StudiVZ , oder Twitter weitere&
Article Rechteleiste
ANZEIGE

Weitere Inhalt
GOOGLE-ANZEIGEN »

China Aktien

Die M鋜kte des fernen Ostens, f黵 Sie kostenlos analysiert!

www.investor-verlag.de/Chinaaktien

ELAN

Entwicklungspartner der interna- tionalen Luft- und Raumfahrt

www.elan-edag.com

Weitere Artikel

Umfrage  Geh鋖ter im Au遝ndienst
L鋘der-Vergleich  Wo Ingenieure am besten verdienen
Akademiker-Geh鋖ter  Von besonderen und anderen Absolventen
Luxuskonzerne  Italienischer Chic f黵 China
Gesetzesentwurf  Einfach weniger Steuern zahlen
Kreditversicherer warnt  Pleite-Strudel bedroht gesunde Firmen
Kampf um Kredite  Zahlen aus einer anderen Welt
Wirtschaft kompakt  Einfach mal die Fabrik sprengen
Geh鋖ter in der IT-Branche  Boni ade
Russland  Wei遝s, graues und schwarzes Geld
Themen

Abschluss Automobilindustrie Bachelor Beitr鋑e Betriebsrente Bonus Bruttoinlandsprodukt China Durchschnitt Einstieg Ende Euro F黨rungskr鋐te Gehalt Grundgehalt Leserkommentare (4)
shanghai boy schreibt Wenig aussage-kraeftige Zahlen.
Die Gehaelter moegen einigermassen zutreffend sein, jedoch stehen sie im luftleeren Raum. Erstens muss man nicht nur die statistischen Durchschnitts Gehaelter in den verschiedenen Regionen in China einbeziehen, sondern man muss zweitens einen Warenkorb heranziehen.
Unzutreffend ist, dass das Besteuerungs System und das Sozial Leistungs Paket kompliziert sind. Im Gegenteil, es ist straight forward.
Fuer Europaeische Ingenieuere moegen die Gehaelter ernuechternd sein, fuer Chinesische stellen sie gute bis sehr gute Einstiegs Chancen dar. Man darf auch nicht vergessen, dass das Ausbildungs System hier in China mit dem Europaeischen nicht zu vergleichen ist. Ein Hochschul Absolvent und Berufs Anfaenger ist nicht viel mehr als ein besserer Azubi.
Herr Birzer sollte sich vielleicht mal die Muehe machen, mit in China lebenden und arbeitenden Europaern zu sprechen, bevor er einfach Zahlensalat von irgendwelchen Statistiken serviert.

Dieser Kommentar wird von 0% unserer 0 Leser als schlecht gesehen, und von 0% als gut. Wie sehen Sie das? 06.02.2007 um 02:29 Uhr
Winklerdaniel schreibt Fehlende Zahlen
Eine andere Zahl haette ich hier gern noch gesehen. Das derzeitige Durchschnittseinkommen in China. Da schauen diese Berufe und deren Bezahlung sehr gut aus, denn die Bezahlung ist ein vielfaches vom Durchschnittseinkommen, das die 1 Milliarde Leute einschliesst, die im Entwicklungsprozess kaum integriert sind.


Dieser Kommentar wird von 0% unserer 0 Leser als schlecht gesehen, und von 0% als gut. Wie sehen Sie das? 30.01.2007 um 00:18 Uhr
JaxSilver schreibt
schon nachdem die wachstumsraten des terti鋜e sektor in china revidiert wurden war china anfang 2006 zur 4. gr鲞ten volkswirtschaft geworden und ist ende 2006 auch an deutschland vorbeigezogen, also die drittgr鲞te vw geworden.

Dieser Kommentar wird von 0% unserer 0 Leser als schlecht gesehen, und von 0% als gut. Wie sehen Sie das? 29.01.2007 um 21:04 Uhr
Gardovan schreibt Zahlen ohne Aussage!
Informativer Artikel, jetzt wei郀ich was ein typischer chinesischer Ingenieur verdient.
Leider muss ich sagen fehlt mir die Aussagekraft dieses Artikels, was hab ich davon wenn ich wei郀was ein chinesischer Ingenieur verdient? Erst einmal nix.
W鋜en die Fakten normiert in bezug auf Kaufkraft und Lebenshaltungskosten dann w鋜en diese Zahlen hier um einiges Aussagekr鋐tiger. Das ist doch was ein Ingenieur im Grundstudium lernt, aufs Bezugssystem kommts an.
Da frage ich mich doch was soll mit solchen Artikeln erreicht werden? Da kann ich f黵 mich pers鰊lich nur spekulieren:
1. Der deutsche Ingenieur soll den Eindruck bekommen er sei ja gut bezahlt und hat sich gef鋖ligst nicht zu beschweren das er mehr Geld will?
2. Der deutsche an sich soll aufh鰎en auf hohem Niveau zu jammern(wobei ich das vollkommen unterst黷ze, das weniger gejammert werden soll, aber nicht mit solchen platten Aussagen), weil ja woanders sogar die Akademiker soviel bekommen wie hier einfache Arbeiter?
3. Einfach nur was nettes 黚er China schreiben weil es gerade inn ist?

Keine Ahnung aber eins kann ich aus Erfahrung sagen, bei uns hat es ein Absolvent mit einem Fremdsprachendiplom nicht n鰐ig als Empfangsdame zu arbeiten.
Kein Elektroingenieur arbeitet in der Wahreneingangskontrolle und misst Kabell鋘gen nach damit sichergestellt ist das der Zulieferer auch ordentliche Wahre geliefert hat.
Ein paar Puma Schuhe(Speed Cat) kosten hier ca. 100€ und nicht 40€ wie in Shanghai, und ich rede nicht von Kopien, nein, die Orginale so wie sie bei uns im Laden stehen.

Klar gibt es viele Arme in dem Land 100 Mio. Wanderarbeiter etc. das steht ausser Frage, aber ich bin diese psychologische Nummernschlacht einfach Leid. Ich glaube hier in Deutschland w黵de auch mehr Leute Spargel stechen gehen wenn Sie in 1-2 Monaten soviel Geld verdienen w黵den dabei wie in einem halben Jahr in der Fabrik oder sonst irgendwo. Das ist n鋗lich so das Verh鋖tnis zwischen polnischen Arbeitern und deutschen. Nur das man bei uns mit so einem Verdienst keine gro遝n Spr黱ge machen kann.

Fazit: Zahlen, ja, gerne aber nur wenn keine 膒fel mit Birnen verglichen werden!

[ 打印 ]
阅读 ()评论 (2)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.